in

Schocknachricht: Fußballstar Erling Haaland TOT!

Foto: GettyImages

Der norwegische Fußballstar Erling Haaland (23) erlebte kürzlich eine kuriose Panne, als ein Artikel der Zeitung Verdens Gang ihn fälschlicherweise für tot erklärte. Der renommierte Fotograf David Yarrow soll einzigartige Fotos präsentiert haben, die den Stürmer auf dem Anwesen des Milliardärs Arne Fredly in Lysaker zeigen – angeblich erschossen.

Der fehlerhafte Bericht sorgte für Aufsehen, insbesondere da Haaland erst kürzlich zum Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde, wobei er Größen wie Lionel Messi und Kevin De Bruyne hinter sich ließ. Die Zeitung, die auf künstliche Intelligenz setzt, entschuldigte sich umgehend bei Haaland für den bedauerlichen Vorfall.

Diese kuriose Situation erinnert an ähnliche Fehler in der Vergangenheit, wie die vorzeitige Todeserklärung von Queen Elizabeth II. im April 2022 durch eine brasilianische Zeitung. Solche Panne werfen Fragen zur Zuverlässigkeit von KI-gestützten Medien auf und verdeutlichen die Herausforderungen im Umgang mit automatisierten Inhalten.

Rausschmiss: ProSieben reagiert auf Reichsbürger-Spruch von Ron Ringguth bei „Schlag den Star“

Nach Flucht zu Papa Rafael: Sylvie Meis vermisst ihren Sohn! „Mir kommen die Tränen“