Mann mit kurzen Haaren, übergewichtig, gekleidet in einem schlabbernden Shirt und Jogginghose – handelt es sich hierbei um denjenigen, der einer 13-Jährigen den Tod verkauft hat?
Nach dem tragischen Drogentod eines Mädchens in Mecklenburg-Vorpommern wurde am Dienstagnachmittag der Hauptverdächtige (37) dem Haftrichter in Neubrandenburg vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl erlassen. Dem 37-Jährigen wird vorgeworfen, “durch die leichtfertige Abgabe von Betäubungsmitteln den Tod eines anderen verursacht zu haben” (§30 Abs. 1 Nr. 3 BtmG).
Am Montagabend wurden insgesamt vier deutsche Verdächtige vorläufig festgenommen, im Alter von 16, 17, 17 und 37 Jahren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei jüngeren Verdächtigen wieder freigelassen.
Die 13-Jährige verstarb am Montagabend im Krankenhaus, nachdem sie in Anwesenheit ihrer Freunde die gefährliche Partydroge Ecstasy konsumiert und anschließend einen Zusammenbruch erlitten hatte. Ihre Freunde alarmierten sofort den Notruf.
Die Pille ist blau, eckig und nur wenige Millimeter groß. Auf den ersten Blick wirkt sie völlig harmlos – eine Pille, die vor allem von jungen Menschen beim Feiern eingenommen wird. Doch da ist dieser unheimliche Totenkopf. Das Design lässt auf die gefährliche Partydroge “Blue Punisher” schließen – eine der gefährlichsten Ecstasy-Pillen weltweit!
Beunruhigend ist, dass sich diese Droge unter Jugendlichen verbreitet. Neben der 13-Jährigen wurde auch ein weiteres Mädchen (15) ins Krankenhaus eingeliefert. Beide hatten gemeinsam Drogen konsumiert, und auch die 15-Jährige soll eine “Blue Punisher”-Pille geschluckt haben. Sie befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.
Am vergangenen Wochenende starb ebenfalls eine 15-Jährige aus Rathenow (Brandenburg) – mutmaßlich infolge von Drogenkonsum. Dabei steht die “Blue Punisher” im Verdacht…
Diese Droge weist eine vierfach höhere Dosierung als andere Ecstasy-Pillen auf und kann je nach körperlichem Zustand lebensbedrohlich sein. Die hochdosierte Ecstasy-Pille soll 477 mg des psychoaktiven Stimulans MDMA enthalten.