Der FC Bayern präsentiert seinen zweiten Sommer-Neuzugang! Vor zwei Wochen gab der renommierte Transfer-Experte Fabrizio Romano bekannt, dass der Rekordmeister grundsätzlich mit dem BVB-Star Raphael Guerreiro (29) einen ablösefreien Sommer-Transfer des Portugiesen nach München vereinbart hatte.
Am Donnerstagmorgen begab sich Guerreiro, der sowohl defensiv als auch offensiv auf der linken Außenbahn sowie im Mittelfeld einsetzbar ist, zur obligatorischen medizinischen Untersuchung im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Nymphenburg. Um 7.54 Uhr wurde der Europameister von 2016 von einem Teambetreuer an der Tiefgarage des Klinikums abgesetzt, wie von BILD festgehalten. Mit einem glücklichen Daumen hoch signalisierte Guerreiro seine Zufriedenheit.
Kurz zuvor war bereits Bayern-Kardiologe Prof. Dr. Roland Schmidt mit dem Fahrrad für den Check bei den Barmherzigen Brüdern eingetroffen. Als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Notfall- und Intensiv- sowie Sportmedizin ist er dort hauptberuflich tätig.
Nachdem sich die letzten Schritte zur Vertragsunterzeichnung von Guerreiro aufgrund der Länderspielpause etwas verzögert hatten, kam es nun zügig zur Durchführung des Gesundheitschecks. Immerhin hatte Guerreiro am Dienstag noch an einem EM-Qualifikationsspiel mit Portugal auf Island (1:0) teilgenommen, bei dem er in der 67. Minute für Bayerns Leihspieler Joao Cancelo (29) eingewechselt wurde.
Mit der Unterzeichnung seines Bayern-Vertrags beginnt für Guerreiro, der Nationalmannschaftskollege von Cristiano Ronaldo (38) ist und in 224 Einsätzen für Dortmund 40 Tore und 50 Vorlagen erzielte, endgültig ein neues Kapitel in seiner Karriere. Nach sieben Jahren ohne Meistertitel in der Bundesliga dürfte es Guerreiro besonders reizen, mit den Münchnern endlich die begehrte Trophäe zu gewinnen.
Die Mission für den zweiten Sommer-Neuzugang des FC Bayern nach Konrad Laimer (25), der ablösefrei von RB Leipzig kommt, beginnt spätestens am 13. Juli beim Trainingsauftakt.